Vernetzen Sie sich mit uns

News

Interview mit Justin Martell von Ship to Shore PhonoCo

Veröffentlicht

on

Anfang dieser Woche hatte iHorror die Gelegenheit, sich mit Justin Martell, Genreproduzent und Mitbegründer von Ship to Shore PhonoCo., zusammenzusetzen, einer neuen Vinyl-Pressfirma, die sich auf unveröffentlichte und seltene Aufnahmen spezialisiert hat. Justin war so freundlich, sich trotz seines vollen Terminkalenders etwas Zeit zu nehmen, um einige Fragen zu beantworten und exklusive Informationen über ihre bevorstehenden Veröffentlichungen zu teilen.

Justin Martell am Set von „Return to Nuke Em High“ mit Regisseur Lloyd Kaufman und Besetzung.

 

IH: Wie weit reicht Ihre Liebe zu Genrefilmen zurück?

JM: Mein Interesse an Genrefilmen begann an Halloween 1998. Ich war mit Süßem oder Saurem unterwegs und mir wurden von ein paar Tyrannen meine Süßigkeiten gestohlen. Ich rannte weinend zu meinem Haus zurück und um mich zu beruhigen, ging mein Vater in die Videothek und leihte sich zwei Horrorfilme aus: das Remake von „Die Nacht der lebenden Toten“ aus dem Jahr 1990., und Steve Miners „House“. Dadurch hatte er mir de facto die Erlaubnis erteilt, alle Filme auszuleihen, die ich vorher nicht ausleihen durfte, und ich begann, so viele Horrorfilme anzuschauen, wie ich konnte. Meine Favoriten wurden schnell zu den Filmen von George Romero, Lucio Fulci und allem, was von Troma Entertainment produziert oder veröffentlicht wurde.

IH: Was ist die Hauptaufgabe von Ship to Shore Phonograph Co.?

JM: Unsere Mission ist es, schwer zu findende, bisher unveröffentlichte und neue Musik in physischen Formaten zu veröffentlichen.

IH: Können Sie uns erzählen, was Sie zum Plattengeschäft geführt hat, und uns einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen geben?

JM: Ich sammle seit meinem 15. Lebensjahr Schallplatten. Die jüngste Beliebtheit von Horrorfilm-Soundtracks auf Vinyl hat zwei meiner Lieblingssachen vereint. Allerdings ist das Ship to Shore Phonoco. kam im Jahr 2013, als wir einen zuvor nicht erhältlichen Tiny Tim-Titel auf einer Edison Wax-Zylinder in limitierter Auflage herausbrachten.

Neben Genrefilmen bin ich auch von Tiny Tim besessen. Ich habe auch eine Biografie über ihn geschrieben, die im November 2015 bei Jawbone Press erscheinen wird. Da die meisten Lieder, die Tiny spielte, aus der Zeit der Jahrhundertwende stammten, sagte er immer, dass er ein Lied auf einer Wachswalze veröffentlichen wollte. In der Zeit, bevor Veröffentlichungen digitale Downloadkarten beigelegt werden konnten, war es kommerziell definitiv nicht rentabel, einen Titel in einem toten Format zu veröffentlichen. Im Jahr 2013 machte es jedoch mehr Sinn, als wir die Veröffentlichung zu einem Sammlerstück in limitierter Auflage machten und die Originalverpackung aus der Zylinderära nachahmten, damit es so aussah, als hätte Tiny 1913 eine Schallplatte herausgebracht, inklusive einer Download-Karte, damit die Leute den Titel tatsächlich hören konnten. Ich war jedoch überrascht, wie viele Videos eingesandt wurden, in denen gezeigt wurde, wie die Platte von Leuten abgespielt wurde, die noch Zylinderabspielgeräte hatten. Time.com nannte es die „Retro-Veröffentlichung aller Zeiten“, und wir fanden die gesamte Erfahrung sehr ermutigend und beschlossen, etwas in größerem Maßstab zu machen.

Zylinder-Promo-Shot

Im Bild: Tiny Tim – Lost & Found, Bd. II: „(Niemand sonst kann mich so lieben wie) meine alte Tomatendose“

 

Was unsere zweite Veröffentlichung betrifft, scheint Tiny Tim to Troma ein kleiner Sprung zu sein, aber ich habe etwa zwei Jahre für Troma gearbeitet und drei Spielfilme für sie produziert („Mr. Bricks: A Heavy Metal Murder Musical“, „Return to Nuke 'Em High: Volumes 1 & 2“). Ich traf meinen Partner Aaron Hamel 2012 am Set von „Return to Nuke 'Em High“ und nach dem Zylinder beschlossen wir, den Soundtrack für Tromas Klassiker von 1986, das Original „Class of Nuke 'Em High“, zusammenzustellen. Da ich als PR-Direktor für Troma tätig war, erhielt ich persönlich viele, viele Anfragen von Fans, ob Troma vorhabe, einen ihrer klassischen Soundtracks aus den Achtzigern zu veröffentlichen. Wir wussten also, dass die Veröffentlichung etwas war, was die Fans wollten, und wir hatten eine Beziehung zu Troma, die es einfach machte, die Veröffentlichung zusammenzustellen.

IH: Geben Sie Ihre Beziehung zu Troma und den Erfolg Ihrer Klasse von Nukem High Gibt es Pläne, in Zukunft einige ihrer anderen Soundtracks zu veröffentlichen?

JM: Wir haben ein paar Ideen durchgespielt und werden höchstwahrscheinlich eine weitere machen, sind uns aber nicht sicher, welchen Film oder welche Filme wir genau auswählen werden. Ihre Soundtracks stellen eine einzigartige Herausforderung dar, da es sich nicht nur um Partituren handelt, sondern in der Regel um eine Zusammenstellung einer limitierten Partitur und einer Auswahl verschiedener Popsongs. Da Troma nie die Absicht hatte, separate Soundtracks für ihre Filme zu veröffentlichen (sie begannen damit erst mit „Tromeo & Julia“ und darüber hinaus), sicherten sie sich oft keine Rechte, die über die Verwendung dieser Songs in den Filmen hinausgingen.

Für den Originalsoundtrack „Class of Nuke 'Em High“ war es also nicht so einfach, Lloyd Kaufman und Michael Herz anzurufen und um eine Lizenz für die Rechte am Soundtrack zu bitten. Ja, wir brauchten Genehmigungen von Troma, aber wir mussten auch die Musiker einzeln aufspüren und ansprechen. Wenn sich eine Person zurückzieht oder beschließt, Probleme zu schaffen, kann das Ihr gesamtes Projekt zunichte machen. So etwas ist uns mit der „CONH“-OST passiert und deshalb ist die Partitur nicht auf der Platte.

Ship to Shores fantastische Soundtrack-Veröffentlichung „Class of Nuke 'Em High“.

 

IH: Nach welchem ​​Verfahren wählen Sie die Titel aus, die Sie veröffentlichen?

JM: Wir bündeln unsere gemeinsamen Interessen und schauen, welche entsprechende Musik uns zur Verfügung steht.

IH: Wie läuft die Erstellung einer Ihrer Veröffentlichungen ab?

Wir teilen die Verantwortlichkeiten im Verhältnis 50/50 auf. Wir entwickeln beide Ideen für potenzielle Veröffentlichungen und streben danach, sie zu sichern. Konkret kümmere ich mich oft um geschäftliche Verantwortlichkeiten wie Verträge, Lizenzen usw., während Aaron Hamel sich auf Mastering, Design und Verpackung konzentriert. Das heißt jedoch nicht, dass wir uns nur auf diese Aspekte beschränken.

Wir haben auch weitere Mitglieder unseres Teams: den ausführenden Produzenten und PR-Mann Mark Finch sowie die Produktionsmitarbeiterin und Social-Media-Koordinatorin Cassie Baralis. Auch Matt Majourides von Manjouridies & Sons fungiert als Allround-Berater.

IH: Wie denkst du über die jüngste Welle an Wiederveröffentlichungen von Horror-Soundtracks auf Vinyl?

JM: Es ist großartig. Wie gesagt, es vereint zwei meiner Lieblingsfilme und diese Veröffentlichungen bieten Genrefans eine weitere Möglichkeit, ihre Lieblingsfilme zu genießen.

IH: Sehen Sie diesen Trend als eine Modeerscheinung oder bleibt die Veröffentlichung von Horror-Vinyl bestehen?

JM: Nun, Modeerscheinungen verschwinden, sobald die Neuheit dessen, was gerade in Mode ist, nachlässt. Genrefans sind in der Regel lebenslange Fans. Daher sehe ich es nicht per se als eine Modeerscheinung. Allerdings wird es nicht lange dauern, aber es wird eine Zeit geben, in der der Materialvorrat einfach versiegt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Horror-Vinyl-Produktion zurückgehen, sofern die Unternehmen nicht dazu übergehen, Soundtracks für zeitgenössische Genrefilme zu veröffentlichen.

IH: Welche Kult-/Horror-Soundtracks, die noch nicht veröffentlicht wurden, würden Sie gerne wiederveröffentlichen?

JM: Es gibt viele Titel, die ich erwähnen möchte, aber ich werde darauf verzichten, da es sich um Titel handelt, die wir gerne veröffentlichen würden, und ich möchte niemandem irgendwelche Ideen geben. Ein Soundtrack, von dem ich weiß, dass wir ihn nicht veröffentlichen können und den ich gerne noch einmal sehen würde, ist „Phantasm“. Soweit ich weiß, hütet Don Coscarelli die Rechte an dieser Partitur streng. Ich hoffe, dass es daran liegt, dass er darauf wartet, eine eigene Veröffentlichung herauszubringen.

IH: Welche Titel werden Sie in Kürze veröffentlichen?

JM: Nun, wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neueste Veröffentlichung, Donald Rubinsteins Soundtrack zu George A. Romeros Klassiker „MARTIN“ aus dem Jahr 1977, jetzt unter vorbestellt werden kann https://www.shiptoshore.storenvy.com/. Die Veröffentlichung wird weltweit bei uns auf dem schwarz-weißen Swirl-Vinyl „Transylvanian Flashback“ sowie auf dem Marmor-Vinyl „Blood Red“ von Light in the Attic in Nordamerika und von One Way Static in Großbritannien erhältlich sein. Wir werden es alle auch auf Schwarz 180g tragen. Die Veröffentlichung enthält brandneue Kunstwerke von Brandon Schaefer und Linernotes des Komponisten Donald Rubinstein sowie von Martin selbst und dem Schauspieler John Amplas. Du brauchst es. Du willst es. Ohne sie ist Ihr Leben bedeutungslos.

Bewundern Sie das großartige Artwork für die Marin-Veröffentlichung!

 

Wir haben dort auch noch eine begrenzte Anzahl der „Class of Nuke 'Em High“ OST verfügbar.

Was die Zukunft betrifft, möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich kann Ihnen sagen, dass wir bereits einen „MST3K“-Favoriten lizenziert haben, der später in diesem Jahr erscheinen wird. Ich habe auch ein unveröffentlichtes Tiny Tim-Album aus dem Jahr 1974, das ich hoffentlich bald veröffentlichen werde.

IH: Wo soll Ship to Shore Ihrer Meinung nach in Zukunft hingehen?

JM: Im Moment sind wir froh, dass die Fans bisher Freude an unseren Produkten haben und sich auf unsere bevorstehenden Veröffentlichungen freuen. Das ist genug für uns, aber wenn das so weiter wächst, dass wir in der Lage sind, mehr Veröffentlichungen häufiger herauszubringen, dann wäre das einfach großartig!

IH: Jetzt haben Sie Tiny Tim auf Zylinder sowie ein NES-Spiel für Unterstützer Ihres Films „Megafoot“ veröffentlicht. Gibt es Pläne, weitere Veröffentlichungen im Retro-Stil zu veröffentlichen, oder handelte es sich hierbei um Einzelstücke?

JM: Fürs Protokoll: Wir haben diese Formate ausgewählt, weil wir das Gefühl hatten, dass sie mit dem Material harmonieren. Ich schwöre, wir haben nicht versucht, aus Spaß schwierig zu sein. Wir haben keine konkreten Pläne für weitere Veröffentlichungen im Retro-Stil, aber wir haben die Idee in Erwägung gezogen, eine unserer kommenden Veröffentlichungen auf Rolle-zu-Rolle zu machen. Aber keine Sorge, dazu gehört auch eine Download-Karte.

JM: Was steht Ihnen sonst noch bevor?

JM: Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es das Buch, das ich über Tiny Tim geschrieben habe. Ewiger Troubadour: Das unwahrscheinliche Leben des kleinen Tim, was man eigentlich so nennen könnte Alles, was Sie schon immer über Tiny Tim wissen wollten, aber nie zu fragen wagten.

Außerdem sieht es so aus, als ob wir bald große Neuigkeiten zu unserer kommenden Produktion „MEGAFOOT“ haben werden – teils Cyborg, teils Bigfoot. Alles Schrecken!

IH: Ich kann es kaum erwarten, mehr über „Megafoot“ zu hören. Ich freue mich, mehr von diesem Film zu sehen. Nochmals vielen Dank, Justin, für die Beantwortung meiner Fragen. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Veröffentlichungen.

Megafoot

Ich würde mich dafür entschuldigen, dass ich dieses Poster noch einmal zeige, aber das werde ich nicht tun. Es ist episch. Gern geschehen.


Justin Martell ist ein unabhängiger Film-/Plattenproduzent und Autor. Martell hat fünf Spielfilme produziert, vor allem Tromas „Zurück zu Nuke 'Em High: Band 1 & 2″. Sein neuester Originalfilm „MEGAFUSS“wird später in diesem Jahr in Produktion gehen. Im Jahr 2013 gründeten Martell und sein Partner Aaron Hamel die Ship to Shore PhonoCo., eine Abteilung ihrer Produktionsfirma Ship to Shore Media, die sich der Veröffentlichung schwer zu findender, bisher unveröffentlichter und neuer Musik in physischen Formaten widmet. Martell war außerdem an der Produktion dreier posthumer Veröffentlichungen von Tiny Tim-Alben beteiligt und hat eine Biografie über den legendären Sänger geschrieben, die im November 2015 bei Jawbone Press veröffentlicht wird.

Ship-to-Shore-Logo

Versand an Shore PhonoCo. Diskographie:

STS-001: Tiny Tim – Lost & Found, Bd. II: „(Niemand sonst kann mich so lieben) wie meine alte Tomatendose“ [Ltd. auf 75 Exemplare, auf Edison-Zylinder]

STS-002: Original-Soundtrack „The Class of Nuke 'em High“ [Ltd. bis 1,000 Exemplare, 700 auf schwarzem 180g-Vinyl, 300 auf „Dewey's Meltdown“-Starburst-Vinyl]

STS-003: „George A. Romeros MARTIN“ Original-Soundtrack [Ltd. bis 2,000 Exemplare, 1,000 auf schwarzem 180g-Vinyl, 500 auf „Transylvanian Flashback“-Schwarz-Weiß-Swirl-Vinyl, 500 auf „Blood Red“-Marmor]

Links:

Versand an Shore PhonoCo. Speichern:

https://www.shiptoshore.storenvy.com/

Versand an Shore PhonoCo. Instagram:

https://instagram.com/stsphonoco/

Versand an Shore PhonoCo. Twitter:

https://twitter.com/stsphonoco

Versand an Shore PhonoCo. auf Facebook:

https://www.facebook.com/stsphonoco

Megafoot auf Facebook:

https://www.facebook.com/megafootmovie

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Klicken, um einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben Login

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

News

Ti West denkt über eine „seltsame Idee“ für einen vierten „X“-Film nach

Veröffentlicht

on

In der Horrorwelt der kommende Independentfilm von Ti West MaXXXine wird mit großer Spannung erwartet Totes Schwimmbad ist für Mainstreamer. Dies ist die Fortsetzung seiner Horrorwerke aus dem Jahr 2022 X und Pearl, beide werden von Horrorkulturisten verehrt.

Es war schon immer bekannt, dass West eine Gothic-Trilogie drehte. Mia Goth also. Sie spielt in allen drei Filmen die Hauptrolle, aber ist sie auch für einen vierten Film bereit? Diese Frage könnte ihr in naher Zukunft gestellt werden, weil es möglicherweise noch ein weiteres Kapitel gibt, zumindest sagte West dies kürzlich in einem Interview mit Was ist unter dem Bett-Podcast?.

X Offizieller Trailer

„Da ist da diese eine seltsame Idee, die ich habe, die irgendwie … wenn ich sie erklären würde, würde sie Sinn ergeben.“ sagte West. „Aber wir werden sehen, was passiert. Lassen Sie uns zuerst diesen Film fertigstellen und sehen, ob er den Leuten gefällt. Dann machen wir weiter.“

Bloody Disgusting schrieb über diese Neuentwicklung in einer aktuellen Geschichte. Das bestätigen sie MaXXXine hat kein Veröffentlichungsdatum, aber West sagte: „Es kommt voran. Ich bin fast fertig mit der Bearbeitung. So weit, ist es gut."

Goth war seit ihrem Starauftritt sehr beschäftigt Maxine und Pearl in Wests Horror-Trilogie. Sie machte weiter Infinity Pool for Brandon Kronenberg und dreht gerade Frankenstein for Guillermo del Toro. Danach die Klinge Neustart.

Wie für MaXXXinesie sagte Vielfalt es ist ihr Favorit in der Trilogie, „Es ist bei weitem das beste Drehbuch der drei. Es wird der beste Film der drei sein.“

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen

Filme

„The Strangers: Chapter 1“ Reboot erhält einen spannenden offiziellen Trailer

Veröffentlicht

on

Renny Harlin versucht einen Neustart The Strangers, nicht mit einem, nicht mit zwei, sondern mit nach drei Kapitel. Der erste, Die Fremden: Kapitel 1, wird im Kino veröffentlicht Mai 17. Der Trailer zu diesem Film ist heute erschienen und es sieht so aus, als würden wir die für den Regisseur typische Spannung und Action bekommen.

Harlin ist der Mann hinter solchen Action-Thrillern wie Cliffhanger, Tiefblaues Meer, und Teufelspass. Er hat den Originalfilm von 2008 adaptiert Liv Tyler und Scott Speedman in eine Trilogie mit Madelaine Petsch und Froy Gutiérrez.

Sie spielen ein junges Paar, dessen Auto in einer unheimlichen Kleinstadt eine Panne hat und ein junges Paar (Madelaine Petsch und Froy Gutierrez) gezwungen ist, die Nacht in einer abgelegenen Hütte zu verbringen. Es kommt zu Panik, als sie von drei maskierten Fremden terrorisiert werden, die ohne Gnade und scheinbar ohne Motiv zuschlagen.“

Die Fremden: Kapitel 1 Offizieller Trailer

Einige Leute fragen sich, warum Harlin einen ohnehin schon großartigen Film neu machen würde.

„Ich erinnere mich an die Erfahrung, es zu sehen“ Harlin erzählte Entertainment Weekly im Oktober 2023. „Ich wusste nicht wirklich etwas darüber, als ich es sah, und ich liebte es einfach.“ Ich fand ihn fantastisch und er ist mir als einer meiner Lieblingshorrorfilme in Erinnerung geblieben. Als sich mir die Gelegenheit bot, kein Remake oder Reboot zu machen, sondern eine Trilogie basierend auf dem Originalfilm zu machen, hielt ich das für eine unglaubliche Chance.“

Lassen Sie uns wissen, ob Sie sich auf diese Filme freuen und planen, sie im Kino zu sehen oder bis zum Streamen zu warten.

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen

Filme

Neuer langer „Sting“-Clip zeigt die Stärke von Monster Spider

Veröffentlicht

on

Ein tapferer Chihuahua, ein kleines Mädchen, das wegen der Geräusche ihrer Kopfhörer taub ist, und ein Kammerjäger, der in eine Spinnenhöhle gezerrt wird; Dies sind die Bilder aus einem neuen Clip, der von veröffentlicht wurde Na los USA in ihrem kommenden Kreaturen-Feature Sting, kommt am 12. April in Nordamerika in die Kinos.

Die anderen Handlungsdetails folgen diesem kürzlich veröffentlichten und langen Clip. Wenn Sie also blind in den Film einsteigen möchten, sollten Sie ihn vielleicht überspringen. Für den Rest von uns scheint es eine tolle Zeit zu werden.

Sting

„In einer kalten, stürmischen Nacht in New York City fällt ein mysteriöses Objekt vom Himmel und zerschmettert das Fenster eines heruntergekommenen Wohnhauses. Es ist ein Ei, und aus diesem Ei schlüpft eine seltsame kleine Spinne ...



Die Kreatur wird von Charlotte entdeckt, einem rebellischen 12-jährigen Mädchen, das von Comics besessen ist. Obwohl ihr Stiefvater Ethan sich nach besten Kräften bemüht, durch ihre Comic-Mitschöpfung „Fang Girl“ mit ihr in Kontakt zu treten, fühlt sich Charlotte isoliert. Ihre Mutter und Ethan sind von ihrem neuen Baby abgelenkt und haben Schwierigkeiten, damit klarzukommen, sodass Charlotte eine Bindung zur Spinne aufbauen muss. Sie hält es als geheimes Haustier und nennt es Sting.

Während Charlottes Faszination für Sting zunimmt, wächst auch seine Größe. Stings Appetit auf Blut wächst mit monströser Geschwindigkeit und wird unstillbar. Die Haustiere der Nachbarn verschwinden und dann auch die Nachbarn selbst. Bald erkennen Charlottes Familie und die exzentrischen Charaktere des Gebäudes, dass sie alle in der Falle sitzen und von einem gefräßigen, übergroßen Spinnentier mit einer Vorliebe für Menschenfleisch gejagt werden … und Charlotte ist die Einzige, die weiß, wie man dem Einhalt gebietet.“

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Weiterlesen

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Hören Sie sich den „Eye On Horror Podcast“ an

Earlier this week, iHorror had a chance to sit down with Justin Martell, genre producer and co-founder of Ship to Shore PhonoCo., a new vinyl pressing company specializing in unreleased and rare recordings. Justin was kind enough to take some time out of his busy schedule to answer some questions and share exclusive information on their upcoming releases.

Justin Martell on set of “Return to Nuke Em High” with director Lloyd Kaufman and cast.

 

IH: How far back does your love for genre films go?

JM: My interest in genre films began on Halloween, 1998. I was out trick or treating and I had my candy stolen from me by some bullies. I ran back to my house crying and, to pacify me, my dad went down to the video store and rented two horror movies: the 1990 remake of “Night of the Living Dead”, and Steve Miner’s “House”. By doing that, he had given me de facto permission to rent all the movies I was previously not allowed to rent, and I began to watch as many horror films as I could. My favorites quickly became the films of George Romero, Lucio Fulci, and anything produced or released by Troma Entertainment.

IH: What is the main Mission behind Ship to Shore Phonograph Co.?

JM: Our mission is to release hard-to-find, previously unreleased, and new-to-the-format music on physical formats.

IH: Can you tell us what got you into the record business, and give us brief overview of your company?

JM: I have collected records since I was 15. The recent popularity of horror movie soundtracks on vinyl fused two of my favorite things. However, the Ship to Shore Phonoco. came in 2013 when we released a previously unavailable Tiny Tim track on a limited edition Edison Wax cylinder.

In addition to genre films, I am also obsessed with Tiny Tim. I wrote a bio about him as well which will be out in November 2015 from Jawbone Press. As the majority of the songs Tiny performed were from the turn of the century, he always said that he wanted to release a song on a wax cylinder. In the time before digital download cards could be included with releases, it was definitely not commercially viable to release a track on a dead format. In 2013, however, it made more sense as we made the release a limited edition collectors piece, replicating original cylinder-era packaging to make it look as though Tiny had put out a record in 1913, replete with a download card so people could actually listen to the track. I was surprised, however, by the amount of videos that were sent in of the record being played by people who still had cylinder players. Time.com called it the “most retro release ever,” and we found the whole experience very encouraging and we decided we would do something on a larger scale.

Cylinder Promo Shot
Pictured: Tiny Tim – Lost & Found, Vol. II: “(Nobody Else Can Love Me Like) My Old Tomato Can”

 

As for our second release, Tiny Tim to Troma seems like a bit of a leap, but I worked for Troma for about two years and produced three feature films for them(“Mr. Bricks: A Heavy Metal Murder Musical”, “Return to Nuke ‘Em High: Volumes 1 & 2”). I met my partner Aaron Hamel on the set of “Return to Nuke ‘Em High” in 2012 and following the cylinder, we decided to assemble to soundtrack for Troma’s 1986 classic, the original “Class of Nuke ‘Em High”. Having served as Director of Public Relations for Troma, I personally received many, many inquiries from fans asking whether Troma planned to release any of their classic eighties soundtracks. So we knew the release was something the fans wanted and we had the relationship with Troma which made it easy to put the release together.

IH: Giving your relationship with Troma and the success of your Class of Nukem High release, are there any plans to release some of their other soundtracks in the future?

JM: We have tossed around a few ideas, and will most likely do another, but are not sure exactly which film or films we will choose. Their soundtracks present a unique challenge because they are not just scores, but usually a compilation featuring a limited score plus an assortment of different pop songs. As Troma never intended to do separate soundtrack releases for their films (they only began doing so with “Tromeo & Juliet” and beyond), they often did not secure any rights beyond using these songs in the movies.

So for the “Class of Nuke ‘Em High” original soundtrack it was not as simple as calling up Lloyd Kaufman and Michael Herz and asking for license the rights to the soundtrack. Yes, there were permissions we needed from Troma, but we also had to track down and approach the musicians individually. If one person pulls out or decides to create problems, it can throw a wrench in your whole project. We had something like this happen to us with the “CONH” OST and that is why the score is not on the record.

Ship to Shore’s awesome Class of Nuke ‘Em High soundtrack release

 

IH: What is the process you use to pick the titles you are releasing?

JM: We pool our collective interests and see what correlating music is available to us.

IH: What is the process to create one of your releases?

We split responsibilities up and down the line, 50/50. We both come up with ideas for potential releases and pursue locking them in. More specifically, I often deal with the business responsibilities such as contracts, licensing, etc., whereas Aaron Hamel focuses on mastering, design and packaging. That’s not to say, though, that we limit ourselves to those aspects only.

We also have other members of our team: Executive Producer and PR man Mark Finch, along with production associate and Social Media Coordinator Cassie Baralis. Matt Majourides, too, of Manjouridies & Sons, serves as an all-around consultant.

IH: How do you feel about the recent surge of horror soundtracks being re-released on vinyl?

JM: It’s great. As I said, it fuses two of my favorite things and these releases provide another way by which genre fans can enjoy their favorite movies.

IH: Do you see this trend as a fad, or is releasing horror vinyl here to stay?

JM: Well fads fade out once the novelty of whatever is in vogue wears off. Genre fans are usually lifelong fans. So I don’t see it as a fad, per se. However, and this won’t be for a long while, but there will be a time when the pool of material simply dries up. At that point, horror vinyl will slow down unless companies switch to releasing soundtracks for contemporary genre films.

IH: What are some cult/horror soundtracks you want to see be re-released that haven’t been yet?

JM: There are many titles I would like to say, but I will refrain as they are titles we would like to release and I don’t want to give anyone any ideas. One soundtrack that I know we will not be able to release ,which I would love to see rereleased, is “Phantasm”. From what I understand, Don Coscarelli is closely guarding the rights to that score. I do hope it is because he is holding out to do a release of his own.

IH: What are some of your upcoming titles you will be releasing?

JM: Well we are very pleased to announce that our latest release, Donald Rubinstein’s soundtrack for George A. Romero’s 1977 classic “MARTIN” is now available for pre-order at http://www.shiptoshore.storenvy.com/. The release will be available worldwide from us on “Transylvanian Flashback” black & white swirl vinyl, as well as on “Blood Red” marble vinyl from Light in the Attic in North America and from One Way Static in the UK. We will all also carry it on black 180g. The release features brand-new artwork from Brandon Schaefer and liner notes from composer Donald Rubinstein as well as Martin, himself, actor John Amplas. You need it. You want it. Your life is meaningless without it.

Feast your eyes on the great artwork for the Marin release!

 

We also still have a limited amount of the “Class of Nuke ‘Em High” OST still available there as well.

As for the future, I don’t want to give too much away, but I can tell you that we have already licensed an “MST3K” favorite which will be out later this year. I also have an unreleased Tiny Tim album from 1974 which I hope to put out soon as well.

IH: Where do you see Ship to Shore going in the future?

JM: Right now, we are happy to be in a position where fans are enjoying our products so far and are looking forward to our upcoming releases. That is enough for us, but if this continues to grow to where we will be in a position to put out more release, more frequently, then that would be just great!

IH: Now you have released Tiny Tim on cylinder as well as an NES game for backers on your film “Megafoot”, are there any plans to release more retro style releases or were these one offs?

JM: For the record, we chose those formats as we felt they synergized with the material. We were not trying to be difficult for the hell of it, I swear. We don’t have any concrete plans for more retro style releases, but we have tossed around the idea of doing one of our upcoming releases on reel-to-reel. Don’t worry, though, that would come with a download card, too.

JM: What else do you have coming down the pipeline?

JM: Like I mentioned, there is the book I wrote about Tiny Tim, Eternal Troubadour: The Improbable Life of Tiny Tim, which, really, could be called Everything You Always Wanted to Know About Tiny Tim but Were Afraid to Ask.

Also, it looks like we will have some big news soon regarding our upcoming production “MEGAFOOT” – It’s part cyborg, part Bigfoot. All terror!

IH: Can’t wait to hear more about “Megafoot”. Excited to see more from that film. Thank you again Justin for answering my questions. We look forward to future projects and releases.

Megafoot
I would apologize for showing this poster again, but I won’t. Its epic. You’re welcome.


Justin Martell is an independent film/record producer and author. Martell has produced 5 feature films, most notably Troma’s “Return to Nuke ‘Em High: Volumes 1 & 2″. His latest original film, “MEGAFOOT”, will enter production later this year. In 2013, Martell and his partner Aaron Hamel founded the Ship to Shore PhonoCo., a division of their production company Ship to Shore Media, dedicated to releasing hard-to-find, previously unreleased, and new-to-the-format music on physical formats. Martell has also helped produce three posthumous Tiny Tim album releases and wrote a biography on the iconic singer which will be released in November, 2015 by Jawbone Press.

Ship to shore logo

Ship to Shore PhonoCo. Discography:

STS-001: Tiny Tim – Lost & Found, Vol. II: “(Nobody Else Can Love Me Like) My Old Tomato Can” [Ltd. to 75 copies, on Edison cylinder]

STS-002: “The Class of Nuke ’em High” Original Soundtrack [Ltd. to 1,000 copies, 700 on black 180g vinyl, 300 on “Dewey’s Meltdown” starburst vinyl]

STS-003: “George A. Romero’s MARTIN” Original Soundtrack [Ltd. to 2,000 copies, 1,000 on black 180g vinyl, 500 on “Transylvanian Flashback” black & white swirl vinyl, 500 on “Blood Red” marble]

Links:

Ship to Shore PhonoCo. Store:

http://www.shiptoshore.storenvy.com/

Ship to Shore PhonoCo. Instagram:

http://instagram.com/stsphonoco/

Ship to Shore PhonoCo. Twitter:

https://twitter.com/stsphonoco

Ship to Shore PhonoCo. on Facebook:

https://www.facebook.com/stsphonoco

Megafoot on Facebook:

https://www.facebook.com/megafootmovie