Verschönern Sie Ihr Horror-SubgenresTrue Crime Sein Name war Ted Bundy

Sein Name war Ted Bundy

by Piper St. James

Heute hat Amazon seine Dokumentationen Ted Bundy: Falling For a Killer veröffentlicht. Während Bundy in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit wieder aufgetaucht ist, hat sich diese Serie entschieden, von einem neuen Objektiv aus zu fokussieren. Jetzt äußern sich die vom Serienmörder betroffenen Frauen.

Viele dieser Frauen haben Jahre oder sogar Jahrzehnte gebraucht, um ihre Erfahrungen zu sammeln. Sie argumentieren, dass ihre Geschichten für die Geschichte des „Helden“ der Erzählung übersehen werden; Sie haben es satt, dass Ted Bundy verherrlicht wird.

Nicht viele von Bundys Opfern sind geflohen, aber in ihrer Abwesenheit sprechen ihre Familien und Freunde für sie, viele zum ersten Mal. Die Dokumentationen beleuchten diese Frauen auf eine Weise, wie es frühere Dokumentationen, Artikel und Bücher nicht getan haben. Sie sind nicht nur Namen oder Bilder. Sie sind Töchter, Schwestern, Freunde, Klassenkameraden. Diese Frauen bekommen in über vier Jahrzehnten endlich eine Stimme.

Die 1970er Jahre für Frauen

Die Dokumentationen erinnern daran, dass die frühen 1970er Jahre ein Pulverfass für sexuelle Befreiung und revolutionäre Veränderungen für Frauen waren. Frauen wollten Chancengleichheit und Kontrolle über ihren eigenen Körper, ihr Geschlecht und ihre Fruchtbarkeit. Sie wollten sich nicht mehr mit der Idee abfinden, als sexuelle Objekte gesehen zu werden; und das machte viele Männer wütend.

Dies wurde nicht nur auf dem College-Campus mit neu gegründeten Clubs, Klassen für Frauenstudien und Kundgebungen gesehen, sondern auch in den Medien. Fernsehshows wie Mary Tyler Moore und That Girl zeigten unabhängige Frauen, die ein unabhängiges Leben führten.

Elizabeth und Molly Kendall

Die beiden Frauen, die die Erzählung im ersten Teil dominieren, sind Elizabeth „Liz“ Kendall und ihre Tochter Molly. Die Mutter und die Tochter hatten sich zuvor jahrelang dem Zirkus nach Ted Bundy entzogen, schweigen aber nicht mehr.

Mutter Liz Kendall und Tochter Molly Kendall

Liz erinnert sich an das erste Treffen mit dem charmanten jungen Mann in einem Nachtclub, in dem er sie zum Tanzen aufforderte. Nach dem Gespräch bat sie den gutaussehenden Fremden, der sagte, er heiße Ted, nach Hause zu fahren. Sie bat ihn, die Nacht zu verbringen, aber nicht sexueller Natur. Die beiden schliefen die Nacht auf ihrem Bett, bekleidet, auf den Laken.

Am nächsten Morgen war Kendall überrascht aufzuwachen und stellte fest, dass Bundy früh aufgewacht war, ihre Tochter im Wohnzimmer aus dem Bett geweckt hatte und in der Küche war, um Frühstück zu machen. Dies ist das am weitesten entfernte Bild des mit dem Namen verbundenen Monsters. Von diesem Tag an hatte sich Bundy in ihrer zweiköpfigen Familie niedergelassen.

Die Kendalls und Ted

In Teil eins der Dokumentationen beschreiben die beiden ihr erstes Treffen mit Bundy. Sie untersuchen ihre ersten Eindrücke, Erfahrungen und ihre ersten vier gemeinsamen Jahre. Liz zog nach Seattle in der Hoffnung, für die University of Washington arbeiten zu können. Sie wollte ein neues Leben für sich und ihre 3-jährige Tochter beginnen, mit dem Ziel, Mr. Right kennenzulernen. Sie wusste nicht, dass es alles andere als das sein würde, wen sie traf.

In diesen ersten Jahren berichten Liz und Molly, wie sich der blauäugige Freund und aufstrebende Stiefvater in ihre Familie verflochten hat. Bundy würde mit Molly und den Kindern aus der Nachbarschaft spielen. Die spontane dreiköpfige Familie würde Bundys 12-jährigen Bruder zu Ausflügen einladen.

Bundy und die Kendalls

Die erste Folge dokumentiert dies mit so vielen Bildern von glücklichen Zeiten, farbenfrohen Erinnerungen und lächelnden Gesichtern, dass Sie vergessen, dass Sie eine Show über einen Serienmörder sehen. Es ist ein Einblick in Bundys Leben, der schockierend dem Blut und Gemetzel gegenübergestellt wird, für das er berüchtigt ist.

Die Gezeiten beginnen sich zu ändern

Kendall war begeistert von dem jungen Bundy und fühlte sich in einer sehr liebevollen Beziehung. Im Laufe der Jahre wurden jedoch langsam rote Fahnen sichtbar. Ungefähr zweieinhalb Jahre nach Beginn der Beziehung, ungefähr anderthalb Jahre vor dem gemeldeten ersten Mord, ging eine der ersten Flaggen hoch. Bundy würde Liz damit prahlen, gestohlen zu haben.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Bundy ein Kleptomane war. Viele der persönlichen Gegenstände, die Bundy im Laufe seines Lebens erworben hatte, wurden gestohlen, und er erzählte ihr gern von diesen Errungenschaften. Nicht nur stolz, sondern dreist geprahlt.

Zu dieser Zeit arbeitete Bundy auch für eine republikanische Partei. Eine seiner Aufgaben war es, den Gegner in verschiedenen Verkleidungen zu verfolgen und Informationen zu sammeln. Er würde stolz darauf sein, anonym zu sein und nie erkannt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt erkannte Bundy den Wert und die Kraft eines Chamäleons, das er später in seinem Leben als Mörder benutzte.

Die Morde beginnen

Den meisten Berichten zufolge hat Bundy am 4. Januar 1974 seinen ersten Mord im Universitätsviertel begangen. Karen Epley traf Bundy nie, bevor er in ihr Zimmer einbrach und sie brutal angriff. Ihre grafischen Verletzungen führten zu Blasenrissen, Hirnschäden sowie Hör- und Sehverlust.

Überlebende Karen Epley

Während Epley über ihre Erfahrungen berichtet, erklärt sie, dass dies das erste Mal ist, dass sie jemals über das Ereignis gesprochen hat. Sie wollte Privatsphäre haben und im Leben weitermachen. Sie gab jedoch auch zu, dass die Geheimnisse der Täter und ihrer Verbrechen geheim gehalten werden sollten. Das gleiche Gefühl des „Schutzes des Täters“ ist bis heute lebendig, weshalb viele Opfer sexueller Übergriffe immer noch nicht vorgehen, um Verbrechen zu melden.

4 Wochen später

Nur einen Monat später, am 31. Januar, schlug Bundy erneut zu. Dieses Verbrechen hatte viele Ähnlichkeiten mit dem Angriff auf Epley, aber das Opfer Linda Healy überlebte nicht. Healys Bericht wird von ihren Mitbewohnern und ihrer Familie erzählt, die ihre Stimme und Geschichte weiterführen.

Healy lebte in einem Mädchenhaus, als in ihr Zimmer eingebrochen wurde und sie geschlagen und aus ihrem Zimmer entführt wurde. Es wurde nicht klargestellt, ob sie verstorben war oder nicht, als sie aus ihrer Wohnung entfernt wurde. Es wurde jedoch erklärt, dass Bundy ihr Bett gemacht hatte, um das Blut auf der Matratze zu bedecken, ihr blutiges Nachthemd auszog, um es im Schrank aufzubewahren, und sie in saubere Kleidung gekleidet hatte, bevor sie von zu Hause weggebracht wurde.

Änderungen in Bundy

Zu diesem Zeitpunkt war Kendall klar, dass es bei Ted weitere Veränderungen gab. Einer der auffälligeren Unterschiede war, dass Bundy tagelang verschwinden würde. Sie führten auch verbalere Kämpfe, bei denen er währenddessen beunruhigend ruhig blieb.

Tochter Molly erinnert sich auch an diese Zeiten. Sie erinnert sich, dass sie Bundy nicht so oft gesehen hat und weniger familienbezogene Aktivitäten zwischen den dreien. Liz nahm das persönlich und begann zu trinken. Sie wusste nicht, dass seine Persönlichkeitsveränderungen, körperliche Abwesenheit aus ihrem Leben und unregelmäßige Stimmungsschwankungen nichts mit ihr zu tun hatten. Dies war der Beginn von Bundys Ära des Tötens.

Verwandte Artikel

Translate »

His Name Was Ted Bundy

Piper MinearAmazon Video, Serial Killers, Ted Bundy, True CrimeLeave a Comment

Today Amazon released their docuseries Ted Bundy: Falling For a Killer. While Bundy has had a resurgence in the public eye during the past couple of years, this series has chosen to focus from a new lens. Now the women impacted by the serial killer are speaking out.

It has taken many of these women years, even decades to come forward with their experiences. They argue their stories are overlooked for the story of the “hero” of the narrative; they are tired of Ted Bundy being glorified.

Not many of Bundy’s victims escaped, but in their absence their families and friends are speaking for them, many for the first time. The docuseries sheds light on these women in ways that past documentaries, articles, and books have not. They are not just names or pictures. They are daughters, sisters, friends, classmates. These women are finally being given a voice in over four decades.

The 1970s for Women

The docuseries recalls how the early 1970s was a powder keg of sexual liberation and revolutionary changes for women. Women wanted equality of opportunity and to have control over their own bodies, sex, and fertility. No more did they want to settle with the idea of being seen as sexual objects; and ths made many men mad.

Not only was this seen on college campuses with newly established clubs, classes on women’s studies, and rallies, but in the media as well. Television shows as as Mary Tyler Moore and That Girl displayed independent women living independent lives.

Elizabeth and Molly Kendall

The two women who dominate the narration in part one are Elizabeth “Liz” Kendall and her daughter Molly. The mother and daughter had previously spent years eluding the circus following Ted Bundy, but no longer are keeping their silence.

Mother Liz Kendall and daughter Molly Kendall

Liz recalls first meeting the charming young man at a night club where he asked her to dance. Following conversation she asked for a ride home from the handsome stranger who said his name was Ted. She asked him to spend the night, but not in a sexual nature. The two spent the night asleep on her bed, clothed, on top of the sheets.

The next morning Kendall was surprised to awake and find Bundy had awoken early, roused her daughter from bed in the living room, and was in the kitchen making breakfast. This is the furthest image from the monster associated with the name. From that day forward Bundy had settled into their family of two.

The Kendalls and Ted

In part one of the docuseries the two describe their initial meeting with Bundy. They examine their initial impressions, experiences, and their first four years together. Liz moved to Seattle with the hopes of working for the University of Washington. She wanted to start a new life for both herself and 3 year old daughter with the eventual goal of meeting Mr. Right. Little did she know that who she met would be anything but that.

During those first years Liz and Molly account how the blue eyed boyfriend and aspiring step father intertwined himself into their family. Bundy would play with Molly and the neighborhood kids. The impromptu family of three would invite Bundy’s 12 year old brother on outings.

Bundy and the Kendalls

The first episode documents this with so many pictures of what displays happy times, colorful memories, and smiling faces that you forget you’re watching a show about a serial killer. It is an insight into Bundy’s life that is shockingly juxtaposed to the blood and carnage he is infamous for.

Tides Begin to Change

Kendall doted on the young Bundy and felt she was in a very loving relationship. However, as the years continued red flags slowly began to become apparent. Around two and a half years into the relationship, roughly a year and a half before the reported first murder, one of the first flags went up. Bundy would brag to Liz about stealing.

It is a well known fact Bundy was a kleptomaniac. Many of the personal objects Bundy acquired throughout his life were stolen, and he enjoyed telling her about these accomplishments. Not just proud, but brazenly bragged.

At the time Bundy also worked for a Republican party. One of his tasks was to tail the opponent in different disguises and gather information. He would take pride in being anonymous and never recognized. This is when Bundy realized the value and power of being a chameleon, which he used later during his life of murder.

The Murders Begin

According to most accounts, on January 4, 1974 Bundy committed his first murder in the University District. Karen Epley never met Bundy before he broke into her room and brutally assaulted her. Her graphic injuries resulted in a torn bladder, brain damage, as well as both hearing and vision loss.

Survivor Karen Epley

While recounting her experience, Epley explains this is the first time she has ever spoken of the event. She wanted to have privacy and to move on in life. However, she also admitted there was an air of keeping the secrets of perpetrators and their crimes. This same sense of “protecting the perpetrator” is still alive today, which is why many sexual assault victims still do not step forward to report crimes.

4 weeks later

Just a month later on January 31, Bundy struck again. This crime had many similarities to the attack on Epley, but victim Linda Healy did not survive. Healy’s account is told by her roommates and family who carry on her voice and story.

Healy was living in a house of girls when her room was broken into and she was beaten and abducted from her room. It was not made clear if she was deceased or not when she was removed from her residence. However, it was explained that Bundy made up her bed to cover the blood on the mattress, removed her bloody nightgown to store in the closet, and dressed her in clean clothes before taking her from the home.

Changes in Bundy

At this time it was apparent to Kendall there were more changes occurring in Ted. One of the more noticeable differences was that Bundy would disappear for days at a time. They also engaged in more verbal fights, which he remained disturbingly calm during.

Daughter Molly also remembers these times. She recalls not seeing Bundy around as much, as well as less family related activities between the three. Liz took this personally and began to drink. Little did she know that his personality changes, physical absence from her life, and erratic mood swings had noting to do with her. This was the beginning of Bundy’s era of killing.

For iHorror fans - Limited time!
Download the Robinhood app and get a FREE stock in your new account. Click below !
- Anthony iHorror CEO “robinhood“

With a love for all things horror and true crime, Piper will always be writing about it. Add a flair for make up, fashion, and alternative lifestyles and you have this author pegged. You can find her articles on iHorror.com about horror and the new True Crime section she has been chosen to lead,.