Home Horror Entertainment Nachrichten Blu-ray Review: Die Peitsche und der Körper

Blu-ray Review: Die Peitsche und der Körper

by Administrator
939 Ansichten

Die Peitsche und der Körper ist eine interessante Folge des umfangreichen Kanons des italienischen Filmemachers Mario Bava. In Bezug auf die Geschichte ist es weit von seiner besten Arbeit entfernt. Es bewegt sich langsam, mit einer Handlung, die sowohl einfach als auch verwirrend ist. Ästhetisch gesehen gehört die Anstrengung von 1963 jedoch zu den größten Errungenschaften von Bava - und das sagt viel für einen Regisseur aus, der weithin für seinen einzigartigen und einflussreichen visuellen Stil gelobt wird.

Das Drehbuch von Ernesto Gastaldi (Torso), Ugo Guerra und Luciano Martino soll Italiens Antwort auf Roger Cormans klassische Edgar Allan Poe-Adaptionen sein - und es gelingt größtenteils. Kurz nach seiner Rückkehr aus dem Exil in sein Familienschloss wird der sadistische Adlige Kurt Menliff (Christopher Lee) ermordet. Aber die Qual seiner Familie ist noch lange nicht vorbei, da sich ein sadomasochistisches Krimi ergibt. Das Publikum muss sich fragen, ob Kurts Geist das Herrenhaus heimgesucht hat oder ob einer seiner Bewohner für die rachsüchtigen Morde verantwortlich ist.

Peitsche-und-der-Körper-still1

The Whip and the Body spielt im 19. Jahrhundert und ist daher reich an gotischer Atmosphäre, ähnlich wie Bavas Regiedebüt Black Sunday. Aber es ist in herrlichen Farben aufgenommen und betont lebhafte Blau- und Purpurfarben mit roten Akzenten. The Whip and the Body wurde im selben Jahr wie sein ähnlich ehrgeiziger Black Sabbath veröffentlicht und trug dazu bei, die Grundlage für Bavas zukünftige Leistungen zu legen. Der Kameramann Ubaldo Terzano (Deep Red) spielte sicherlich eine Rolle im visuellen Stil, aber Bava hatte zweifellos viel Input.

Neben der Grafik ist The Whip and the Body auch für seine Ensemblebesetzung lobenswert. Christopher Lee (The Wicker Man) erhält für seine Schlüsselrolle einen Headliner-Kredit. Italienische Filmfans werden mehrere andere Darsteller und Bava-Stammgäste erkennen, darunter Harriet Medin (Blut und schwarze Spitze), Luciano Pigozzi (Blut und schwarze Spitze), Gustavo De Nardo (Schwarzer Sabbat) und Tony Kendall (Rückkehr der bösen Toten).

The Whip and the Body ist die neueste Ergänzung der Bava-Kollektion von Kino Classic mit einer Blu-ray-Veröffentlichung, die die reichhaltige Grafik wirklich zum Leben erweckt. Das hochauflösende Bild ist merklich dunkler als die vorherige DVD-Veröffentlichung, aber angesichts der Aufzeichnung von Kino neige ich dazu zu glauben, dass die schattige Übertragung eine genauere Darstellung des Films ist. Abgesehen von Trailern ist die einzige Besonderheit ein zuvor aufgenommener Audiokommentar von Tim Lucas von Video Watchdog. Der Track ist wie immer voller Informationen, aber auch unglaublich veraltet (dh Lucas erwähnt Lees "bevorstehende" Rolle in Star Wars: Episode II).

Peitsche-und-der-Körper-still2

Wie die meisten italienischen Produktionen dieser Zeit wurde der Film mit den Schauspielern gedreht, die ihre Muttersprache sprachen, und dann synchronisiert. Die CD enthält die italienische Version (mit passenden Titeln) sowie den englischen Dub (mit jemandem, der seinen besten Eindruck von Christopher Lee macht - nicht dem Mann selbst). Das remasterte Audio klingt knackig, einschließlich der denkwürdigen Partitur von Carlo Rustichelli (Kill Baby, Kill).

Fans diskutieren über The Whip and the Body's Ranking unter Bavas illustrer Filmografie, aber seine fesselnde Kinematografie ist unbestreitbar. Obwohl dies möglicherweise nicht die beste Einführung in seine Arbeit ist, sollte The Whip and the Body für potenzielle Regisseure der Fotografie unbedingt angezeigt werden müssen. Die exquisite Aufnahme von Lees gespenstischer Hand, die in Blau getaucht ist und langsam aus den Schatten in Richtung Kamera reicht, ist eines von vielen wunderbaren Versatzstücken.

Translate »

20% Off Your Entire Order

Use Promo Code: MemorialDay



The Whip and the Body is an interesting installment in the extensive canon of Italian filmmaker Mario Bava. In terms of story, it’s far from his best work. It’s slow moving, with a plot that manages to be both simple and confusing. Aesthetically, however, the 1963 effort is among Bava’s greatest accomplishments – and that’s saying a lot for a director who is widely hailed for his unique and influential visual style.

The script, written by Ernesto Gastaldi (Torso), Ugo Guerra and Luciano Martino, is meant to be Italy’s answer to Roger Corman’s classic Edgar Allan Poe adaptations – and it largely succeeds. Shortly after returning from exile to his familial castle, sadistic nobleman Kurt Menliff (Christopher Lee) is murdered. But his family’s torment is far from over, as a sadomasochistic murder-mystery ensues. The audience is left to question whether Kurt’s ghost haunts the manor or if one of its inhabitants is responsible for the vengeful murders.

whip-and-the-body-still1

The Whip and the Body takes place in the 19th century, so it’s rich with Gothic atmosphere, not unlike Bava’s directorial debut, Black Sunday. But it’s shot in glorious color, emphasizing vibrant blues and purples with red accents. Released the same year as his similarly ambitious Black Sabbath, The Whip and the Body helped lay the groundwork for Bava’s future feats. Cinematographer Ubaldo Terzano (Deep Red) certainly played a part in the visual style, but Bava, no doubt, had a lot of input.

Aside from the visuals, The Whip and the Body is also commendable for its ensemble cast. Christopher Lee (The Wicker Man) receives a headlining credit for his pivotal role. Italian film enthusiasts will recognize several other cast members and Bava regulars, including Harriet Medin (Blood and Black Lace), Luciano Pigozzi (Blood and Black Lace), Gustavo De Nardo (Black Sabbath) and Tony Kendall (Return of the Evil Dead).

The Whip and the Body is the latest addition to Kino Classic’s Bava collection, with a Blu-ray release that really brings the rich visuals to life. The high-definition picture is noticeably darker than the previous DVD release, but, given Kino’s record, I’m inclined to believe that the shadowy transfer is a more accurate representation of the film. Aside from trailers, the lone special feature is a previously-recorded audio commentary by Video Watchdog’s Tim Lucas. The track full of information, as always, but it’s also hilariously dated (i.e. Lucas mentions Lee’s “upcoming” role in Star Wars: Episode II).

whip-and-the-body-still2

Like most Italian productions of the era, the film was shot with the actors speaking their native languages and then dubbed. The disc includes the Italian version (with matching titles) along with the English dub (featuring someone doing their best Christopher Lee impression – not the man himself). The remastered audio sounds crisp, including Carlo Rustichelli’s (Kill Baby, Kill) memorable score.

Fans debate The Whip and the Body’s ranking amongst Bava’s illustrious filmography, but its captivating cinematography is undeniable. While it may not be the best introduction to his work, The Whip and the Body should be required viewing for any prospective directors of photography. The exquisite shot of Lee’s ghostly hand, bathed in blue, slowly reaching from the shadows toward the camera is one of many marvelous setpieces.