Startseite Horror Entertainment Nachrichten [Beyond Fest 2020] Rückblick: 'Archenemy' Eine grobe Version von Superhelden und früherem Ruhm

[Beyond Fest 2020] Rückblick: 'Archenemy' Eine grobe Version von Superhelden und früherem Ruhm

by Jacob Davison

Das Superhelden-Genre hat sich in den letzten Jahren zu einem Zeltmast der Kino- und Popkultur entwickelt, egal ob gut oder schlecht. Dabei für große Franchise-Unternehmen wie Die RächerOffiziersburscheSpider Man und so weiter, haben Comic-Anpassungen an Multi-Millionen-Dollar-Extravaganzen erhöht. Trotzdem gibt es viele verschiedene Arten von Geschichten zu erzählen und viele, die vom Boden aus erzählt werden können, anstatt vom Himmel. Was ist, wenn ein Held seine Kräfte verliert? Was machen sie dann? Dies ist die Einstellung zu Erzfeind.

 

Max Faust (Joe Manganiello, True Blood) ist der mächtigste Superheld im Universum. Zumindest war er es. Jetzt ist er ein Obdachloser und Alkoholiker mit möglichen Größenwahn und einem Wutproblem. Ziegelmauern stanzen und den Wunsch haben, Gebäude durchschlagen zu können, wie er es behauptet. Er wird in einer großen Stadt bemerkt, von seinem Barkeeper belustigt und wie ein Ärgernis behandelt, bis er jemanden trifft, der bereit ist, ihm tatsächlich zuzuhören. Hamster (Skylan Brooks, Die dunkelsten Köpfe) ist ein lokaler Vlogger und Reporter, der nach einer großen Kugel sucht, und er sieht seine Chance bei Max. Obwohl er seine Zweifel an Max Fists fantastischen Geschichten über Superhelden und seinem schändlichen Erzfeind aus seinem Heimatuniversum hat, werden sie zumindest für Unterhaltung sorgen. Aber er wird Max 'Hilfe brauchen, wenn seine Schwester Indigo (Zolee Griggs, Bit) verwickelt sich in The Manager (Glenn Howerton, In Philadelphia ist es immer sonnig) ein bösartiger Crimelord, der Indigo in seinen Klauen haben will. Jetzt müssen sich die Geschwister mit Max Fist zusammenschließen und herausfinden, ob seine großen Geschichten wahr sind oder ob er ein Wahnsinniger ist. Oder vielleicht beides?

Bild über IMDB

 

Erzfeind stammt von dem Autor / Regisseur Adam Egypt Mortimer, der uns 2019 den Horrorfilm über Geist und Körper gebeugt hat Daniel ist nicht real. Ähnlich wie bei seinem letzten Projekt hat er etwas gemacht, das es nicht zulässt, in ein einziges Genre oder einen einzigen Stil eingeteilt zu werden. Erzfeind ist ein Action-Krimi, ein Psychothriller, ein Superhelden-Film auf den Kopf gestellt. Und es hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Während ich nicht sagen würde, dass die Leute die Superheldenfilme satt haben, gibt es eine gewisse Müdigkeit, die sich aus den Grenzen ihrer Geschichten ergibt. Und das schlägt durch sie hindurch. Die Wahrheit und die Wahnvorstellungen von Max Fist werden in der Luft gehalten, mit Hinweisen und Wendungen, die das Publikum dazu bringen, die Richtigkeit der Behauptungen des vermeintlichen Supers in Frage zu stellen. Aber sie werden nicht daran zweifeln, dass er eine Kampfmaschine ist.

 

Joe Manganiello gibt eine verdammt gute Leistung als Max. Stellen Sie sich einen verbitterten Thor oder Superman vor, der mit seinem Verlust der Identität, der Macht zu kämpfen hat. Selbst wenn er verrückt ist, kann man nicht anders, als mit dem Kerl zu sympathisieren, selbst wenn er Ziegelwände schlägt, um etwas zu fühlen, und den Schädel eines Mannes mit bloßen Händen sprengen kann. Aber andererseits könnte es nur an all den Drogen und Alkohol in seinem System liegen. Skylan Brooks und Zolee Griggs stechen als seine unwissenden "Kumpels" hervor, obwohl sie einen weitaus besseren Sinn und eine bessere Logik haben als der gestörte Held. Zolee als Indigo zeigt unverkennbare List und ist distanziert, auch wenn die Chancen gegen sie stehen und sie mit wörtlichen Waffen im Kopf in intensive Situationen geraten ist. Hamster ist ein ausgezeichneter Ersatz für das Publikum und unterstützt die Geschichte von Max Fist. Eine universelle Perspektive auf sein Geheimnis und seine Interaktionen mit der Alltagswelt geben. Und Glenn Howerton glänzt als schwer fassbarer Manager. Hinzufügen von Macken zu einem sehr gefährlichen und sehr leicht verärgerten Verbrechensbekämpfer.

Bild über Youtube

 

Die Actionszenen sind erschütternd, wenn Max Fist alles gibt. Sei es mit Pfeifen, Gewehren oder nur seinen scheinbar unzerbrechlichen Händen, Max macht aus jedem, der ihm im Weg steht, Hackfleisch. Besonders wenn er betrunken ist. Und Max 'Vergangenheit und mögliche Wahnvorstellungen werden meisterhaft mit einer äußerst farbenfrohen und surrealistischen Reihe von Sequenzen im Motion-Comic-Stil und Rotoskopie behandelt. Max 'Ursprünge sind eine Fantasy-Welt im Comic-Stil, daher macht es nur Sinn, dass sie so oft präsentiert werden. Es sorgt auch für einen interessanten Kontrast zwischen den Science-Fiction-Aspekten und der gedämpften und tristen Realität, in der Max gefangen ist. Die Handlungsstränge drehen und drehen sich zusammen und kreuzen sich auf ziemlich ausgewogene Weise, obwohl einige Momente ein wenig schleppten.

 

Ich hatte das Glück zu erleben Erzfeind beim Beyond Fest 2020 beim Mission Tiki Drive-In und es war eine tolle Zeit auf einer großen Leinwand. Die Besetzung und die Crew, darunter Adam Egypt Mortimer und Joe Manganiello (mit seinem Hund Bubbles!), Skylan Brooks, Zolee Griggs und andere, darunter Produzenten von Spectrevision, waren mit dem Legion M-Auto für Foto-Ops und Intros anwesend.

Fotokredit Lisa O'Connor: Regisseur / Autor Adam Egypt Mortimer, Joe Manganiello, Bubbles the Dog und Elijah Wood

Erzfeind war so unterhaltsam wie herzzerreißend und ins Gesicht schlagend. Obwohl die Leute den Namen "Max Fist" noch nicht kennen, werden sie hoffentlich genauso investiert sein wie Hamster.

Erzfeind wird voraussichtlich am 11. Dezember 2020 veröffentlicht.

 

Bild über IMDB

 

Verwandte Artikel

Translate »

fbpx
Home Horror Entertainment News [Beyond Fest 2020] Review: ‘Archenemy’ A Gritty Take On Superheroes and Former Glory

[Beyond Fest 2020] Review: ‘Archenemy’ A Gritty Take On Superheroes and Former Glory

by Jacob Davison

The super hero genre in the past several years has become a tentpole of cinema and pop culture, for better or worse. In doing so, for major franchises like The AvengersBatmanSpider-Man and so on, have elevated comic book adaptations to multi-million dollar extravaganzas. But still there are many different types of stories to tell and many that can be told from the ground, instead of the skies. Such as what if a hero loses their powers? What do they do then? This is the set-up to Archenemy.

 

Max Fist (Joe Manganiello, True Blood) is the most powerful superhero in the universe. At least, he was. Now, he is a homeless man and alcoholic with possible delusions of grandeur and an anger problem. Punching brick walls and desiring being able to punch through buildings like he claims he could. He is beneath notice in a big city, humored by his bartender and treated like a nuisance until he meets someone willing to actually listen to him. Hamster (Skylan Brooks, The Darkest Minds) is a local vlogger and reporter looking for a big scoop, and he sees his chance with Max. Though he has his doubts about Max Fist’s fantastical stories of super heroics and his nefarious Archenemy from his home universe, they’ll at least make for entertainment. But he’ll need Max’s help when his sister Indigo (Zolee Griggs, Bit) gets entangled with The Manager (Glenn Howerton, It’s Always Sunny In Philadelphia) a vicious crimelord who wants Indigo in his clutches. Now the siblings have to team up with Max Fist and discover whether his tall tales are true or if he’s a lunatic. Or maybe both?

Image via IMDB

 

Archenemy comes from writer/director Adam Egypt Mortimer, who gave us 2019’s mind and bodybending horror movie Daniel Isn’t Real. Much like his last project, he’s made something that defies being boxed into one singular genre or style. Archenemy is an action crime movie, a psychological thriller, a super hero movie turned on its head. And it couldn’t have come at a better time. While I wouldn’t say people are sick of super hero movies, there is some fatigue stemming from the limits of their stories. And this bashes right through them. The truth and delusions of Max Fist are kept up in the air, with clues and turns that will make audiences question the veracity of the supposed super’s claims. But they will not doubt he’s a fighting machine.

 

Joe Manganiello gives a hell of a performance as Max. Imagine an embittered Thor or Superman struggling with his loss of identity, of power. Even if he’s crazy, you cannot help but sympathize with the guy, even if he punches brick walls to feel something and can bust a man’s skull with his bare hands. But then again, it could just be thanks to all the drugs and alcohol in his system. Skylan Brooks and Zolee Griggs stand out as his unwitting ‘sidekicks’ though they have far better sense and logic than the deranged would be hero. Zolee as Indigo shows unmistakable cunning and is aloof, even when the odds are against her and she’s put into intense situations with literal guns to her head. Hamster is an excellent audience surrogate and gives support to Max Fist’s story. Giving an in-universe perspective on his mystery and his interactions with the everyday world. And Glenn Howerton shines going full blown villain as the elusive Manager. Adding some quirks to a very dangerous and very easily angered crime kingpin.

Image via Youtube

 

The action scenes are harrowing whenever Max Fist goes all out. Be it with pipes, guns, or just his seemingly unbreakable hands, Max makes minced meat out of anyone in his way. Especially if he’s inebriated. And Max’s past and possible delusions are handled masterfully with an extremely colorful and surrealist series of motion comic style sequences and rotoscoping. Max’s origins are a comic book style fantasy world, so it only makes sense they’re presented as much. It also makes for an interesting contrast between the sci-fi aspects and the more muted and drab reality Max finds himself trapped in. The plotlines twist and turn together, intersecting in a pretty balanced fashion though some moments dragged a little.

 

I was fortunate enough to experience Archenemy at Beyond Fest 2020 at the Mission Tiki drive-in and it was a blast on a big screen. As well, the cast and crew including Adam Egypt Mortimer and Joe Manganiello (With his dog, Bubbles!), Skylan Brooks, Zolee Griggs and others including producers from Spectrevision were in attendance with the Legion M car for photo-ops and intros.

Photo Credit Lisa O’Connor: Director / Writer Adam Egypt Mortimer, Joe Manganiello, Bubbles the dog and Elijah Wood

Archenemy was as entertaining as it was heart rending and face punching. Though people don’t yet know the name “Max Fist”, they hopefully will be as invested as Hamster is.

Archenemy is set to be released on December 11th, 2020.

 

Image via IMDB

 

Related Posts